Ober-Aspang

„Was uns in der Arbeit mit Kindern wichtig ist“

Mit Kindern arbeiten heißt gezielt zu beobachten, gemeinsam zu spielen und voneinander zu lernen. Wir möchten nicht, dass das Kind durch ein Überangebot an Aktivitäten überfordert wird. Durch gezieltes beobachten können wir als Pädagogen Ihr Kind dort abholen, wo es sich in seiner Entwicklung gerade befindet und in unserer Arbeit ansetzen. Ihr Kind soll sehr wohl gefordert, aber NICHT überfordert werden.

Um Ihnen Einblick in unser pädagogisches Handeln zu geben, möchten wir Ihnen in wenigen Punkten einige Bildungsbereiche vorstellen und dazu praktische Beispiele anführen, die man im Kindergartenalltag beobachten kann.

1. Emotionen und soziale Beziehungen
mit anderen Kindern und Erwachsenen spielen
Rollenspiele, Konfliktsituationen bewältigen
Regeln für das Zusammenleben in der Gruppe entwickeln
Kinder zum Zusammenarbeiten anregen (gemeinsames Tisch decken, wegräumen,..)
2. Ethik, Religion und Gesellschaft
Grundverständnis dafür, dass z.B. im Kindergarten andere Regeln herrschen als zu Hause (respektvoller Umgang im täglichen Miteinander)
erkennen und akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich sind (wir sehen alle anders aus)
eigenständig für verschiedene Angebote entscheiden (offenes Haus)
3. Sprache und Kommunikation
im täglichen Dialog mit Eltern, Kindern, Pädagogen stehen
Sprach- und Sprecherfahrungen anregen (Bilderbuchbetrachtung, singen, Fingerspiele, ….)
Gespräche der Kinder miteinander unterstützen (Tischgespräche)
Als Erwachsener Sprachvorbild sein!
4. Bewegung und Gesundheit
Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen für Kinder (im Garten spielen, Bewegungsbaustelle im Turnsaal)
auf die körperlichen Fähigkeiten anderer Rücksicht nehmen
Bewusstsein darüber, was dem Körper gut tut und selbst darüber bestimmen (essen, trinken)
Förderung der Grob- und Feinmotorik (laufen, klettern, Jacke zumachen, Suppe schöpfen,..)
5. Ästhetik und Gestaltung
Kunst als „Symbolsprache“ benutzen, um sich selbst auszudrücken
eigene Wege und Lösungsmöglichkeiten zum Umsetzen einer Idee finden („Ich möchte gerne ein Raumschiff mit Buntpapier basteln- wie mache ich das?“)
gemeinsames Ritual mit Musik untermalen (einräumen, Kreisbildung zum Morgenkreis)
spontanes singen und experimentieren mit seiner eigenen Stimme
6. Natur und Technik
Mülltrennung
Ganzheitliches und differenziertes Beobachten, physikalische Gesetzmäßigkeiten (Zucker löst sich in Tee auf, Sirup mischt sich mit Wasser,..)
psychomotorische Angebote zu räumlichen und zeitlichen Dimensionen (oben, unten, neben, auf, hinten, vorne, in, eng, weit, groß, nah, fern,..)
Angebote zum Bauen und Konstruieren (Lego, Bauklötze,..)

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in die Arbeit mit Ihren Kindern geben konnten.

„Bei spielenden Kindern sind sämtliche Voraussetzungen für erfolgreiches
Lernen erfüllt: Sie sind aktiv, höchst konzentriert, motiviert, stark emotional
beteiligt und in ihr Spiel vertieft.“

(zit. L. Kneidinger. Wie lernt unser Gehirn. Unsere Kinder 5/2006)